--> -->
27.06.2013 | (Ra) - Albula und Julier, Bernina und Forcola - mythische Pässe für Rennradler, die man am zweiten August-Wochenende autofrei genießen kann: Dann findet nämlich in Lenzerheide im Engadin die "ewz Alpen Challenge" statt. Laut Auskunft des Veranstalters sind noch ausreichend Startplätze verfügbar (Online-Anmeldung siehe Link hier unten).
Es stehen zwei Strecken zur Auswahl: 122 Kilometer mit 3000 Höhenmetern und 220 Kilometer mit 4000 Höhenmetern. Zu bewältigen gilt es (in der vorgegebenen Maximalzeit von zwölf Stunden) die Pässe Albula und Julier sowie auf der Langdistanz zusätzlich Bernina und Forcola di Livigno. Dabei kann man noch während des Rennens wählen, ob man die kurze oder die lange Distanz absolvieren will.
Auftakt der Alpen-Challenge (für den übrigens der Sponsor EWZ zu 100 Prozent Ökostrom aus Sonne und Wasser liefert) ist das Zeitfahren am Samstag um 17 Uhr. Die 6,2 Kilometer lange Strecke mit 313 Steigungsmetern von Lenzerheide über Brienz nach Lenz kann auch als Zweier-Stafette zurückgelegt werden. Wer für die Alpen-Challenge gemeldet ist, kann sich kostenlos an der Prüfung gegen die Uhr beteiligen. Ebenso übrigens Frauen, Männer und Kinder in den Kategorien "Open" und "Plausch" (Hobby).