12. April - Röbbel/ Bad Bevensen - Kopfsteinpflaster-Kriterium

Hölle des Nordens: Röbbel statt Roubaix

Foto zu dem Text "Hölle des Nordens: Röbbel statt Roubaix"
das Tor zur Hölle, mit Tour-Teufel Didi | Foto: bikesport-events.de

14.03.2014  |  (Ra) - In knapp einem Monat ist es wieder soweit: Am 12. April startet der Frühjahrs-Klassiker "Hölle des Nordens". Wer noch dabei sein will, sollte sich bis 29. 3. anmelden (Link siehe unten). Aber aufgepaßt: Es geht nicht von Paris nach Roubaix, sondern von Gollern nach Röbbel, auf einem Rundkurs südlich von Lüneburg - inklusive mehrerer Kilometer Pavé.

Die norddeutsche Alternative zum französischen Klassiker fand 2007 zum ersten Mal statt; mittlerweile sind jedes Jahr über 500 Teilnehmer dabei. Dabei ist regelmäßig auch "Tour-Teufel" Didi Senft, der mit den vier Teufelinnen des "Team Felt- Bikemaster Uelzen" und der Trommelgruppe „Samba Beija Flor“ den Zuschauern und Teilnehmern ordentlich einheizt.

Die 6,5-km-Runde von Röbbel über Masbrock nach Gollern und zurück enthält immerhin rund 1,5 km grobes, ausgewaschenes Kopfsteinpflaster; der Rest ist Asphalt. Die Jedermänner/ -frauen fahren hier fünfmal, insgesamt also 32,5 km.

Übrigens: Auch Kinder und Jugendliche können sich im fairen Wettkampf messen: Die "Fette-Reifen-Rennen" finden in drei Altersklassen statt; auf die Sieger warten auch in diesem Jahr neue Mountainbikes, gestiftet vom Rad-Hersteller Felt.

Die Anmeldung: Name, Vorname, Wohnort und Geburtsdatum formlos per Email an bikesport-events@freenet.de - oder unter dem Link hier unten das Anmelde-Formular (Pdf) herunterladen, und an den Veranstalter schicken. Das Startgeld wird übrigens erst bei der Nummernausgabe vor Ort fällig - in bar.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine