--> -->
07.07.2015 | (Ra) - In knapp zwei Wochen ist es soweit: Am 18. Juli um 14 Uhr geht's wieder auf den Karlsruher Turmberg, wie immer vom Friedhof in Durlach hinauf zur Bergstation der Turmberg-Bahn.
Bereits seit der Jahrtausendwende veranstalten die Karlsruher Radkuriere jährlich diesen Bergsprint - ein Einzelzeitfahren für bis zu 250 Radsportler, mit abschließenden Final-Läufen. Seit vergangenem Jahr neu ist ein B-Finale bei den Männern, mit 30 Fahrern im Massenstart, wie im A-Finale.
Die abgesperrte Strecke führt über 1,8 Kilometer und 120 Höhenmeter, und ist mit einer Steigung von knackigen 13 Prozent durchaus eine Herausforderung. "Der übersichtliche Kurs bietet dem Publikum mit Haarnadel-Kurven und der Berg-Ankunft ein großartiges Radsport-Erlebnis", sagt Gloria Schmid vom Veranstalter "die Soffi eV".
Für alle, die einen sportlichen Familien-Samstag verbringen wollen, wird auch wieder das Kinderanhänger-Rennen ausgetragen. Ob der unglaubliche Rekord von 5 Minuten und 47 Sekunden aus dem Jahr 2008 endlich gebrochen wird?
Wieder dabei ist auch dieses Jahr die "Eingang-Wertung" für Eingangradler (neudeutsch Single Speed) - wenn mindestens fünf Fahrer/innen den Turmberg mit nur einem einzigen Gang bezwingen.