--> -->
13.09.2015 | (Ra, ssem) - Bereits zum 16.mal treffen sich vom 25. bis 27. September Amateure und Hobby-Radfahrer beim "Rothaus RiderMan" in Bad Dürrheim, ein Drei-Etappen-Rennen mit Tages- und Gesamt-Wertungen.
Wer noch dabei sein möchte: Laut Veranstalter stehen noch ausreichend Startplätze zur Verfügung. Anmeldungen sind online noch bis einschließlich kommenden Freitag (18. 9.) möglich (siehe Link hier unten).
Nachgemeldet werden kann direkt vor Ort am Freitag oder Sonntag (25., 27. 9.) im „Haus des Gastes“ in Bad Dürrheim. (Luisenstr 7). Am Freitag und Sonntag sind auch Einzel-Starts möglich.
Traditioneller Auftakt ist das Einzelzeitfahren morgen, über 16 Kilometer und mit 200 Höhenmetern auf welligem Terrain. Die zweite Etappe am Samstag führt die Teilnehmer über eine hügelige und abwechslungsreiche Strecke mit 91 Kilometer und 1200 Höhenmetern.
Zum Abschluss am Sonntag geht es dann über 87 Kilometer mit tausend Höhenmetern, mit einem Abstecher in die schöne Wutach-Schlucht.
"Natürlich wurde auch für die neueste Rothaus RiderMan-Episode an der Strecke gefeilt", sagt Rik Sauser: "So ist Öfingen nach eine mehrjährigen Pause wieder dabei."
Zur finalen Bergwertung müssen die Teilnehmer am Sonntag den Schlussanstieg von Oberbaldingen aus in Angriff nehmen, der eher gemäßigt über flache Serpentinen in den Ort führt. "In der Ortsmitte biegt man schließlich zur berüchtigten Öfinger Mauer ab",so Sauser weiter, "über die man sich diesmal aber hinabstürzt, um über Biesingen ins Ziel zu kommen".
Der "Rothaus RiderMan" ist das einzige Etappen-Rennen im Rahmen des "German Cycling Cup" und der Deutschen Meisterschaft für Jedermann (DMJ). Ausgerichtet wird die DMJ vom Verband Deutscher Rennrad-Veranstalter, gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer.
Der Zeitplan: