--> -->
21.12.2015 | (Ra, sksp) - An Dreikönig ist es wieder soweit: Das Albstädter Stadion in Ebingen wird zum zweiten Mal Schauplatz des "Challenge Cyclo-Cross Race powered by Centurion". Gemeinsam mit der Skyder Sport-Promotion griff die RSG Zollern-Alb im vergangenen Januar eine Tradition auf:
Im Jahr 1977 war das nahe Bullentäle erstmals die Bühne für ein Querfeldein-Radrennen, wie es damals noch hieß. Bis 1999 folgten mehrfach hochkarätig besetzte Cross-Rennen, und in diesem letzten Jahr die 1. Baden-Württembergische Cross-Meisterschaft.
Diese Tradition wurde am vergangenen Dreikönigs-Tag wiederbelebt. Und der große Erfolg der ersten Austragung 2015 hatte die Veranstalter schon früh bewegt, im kommenden Januar eine Wiederauflage zu planen. Das Cross-Rennen m 6. Januar 2016 wurde dann sogar in den internationalen Kalender der UCI aufgenommen, als drittes C2-Rennen in Deutschland.
Neben der nationalen Elite werden nun also auch Cross-Spezialisten aus Belgien, der Schweiz und weiteren Ländern erwartet, darunter der kanadische Cross-Meister Aaron Schooler.
Von den Schülern U15 bis zur den Elite-Damen und -Herren sowie der U23 werden alle Renn-Kategorien aufgeboten. Außerdem gibt es ein Hobby-Rennen über 40 Minuten, offen für Damen und Herren ohne Lizenz, und übrigens auch mit dem Mountainbike zu fahren.