Slowenischer Meister in drei Disziplinen

Mezgec schafft den Titel-Hattrick: Straße, MTB und Cross

Foto zu dem Text "Mezgec schafft den Titel-Hattrick: Straße, MTB und Cross"
Luka Mezgec (Orica-Scott) | Foto: Cor Vos

04.12.2017  |  (rsn) - Luka Mezgec hat in Slowenien in diesem Jahr geschafft, was Pauline Ferrand-Prevot 2014/2015 auf Weltniveau gelungen ist: innerhalb von 12 Monaten die Meistertitel auf der Straße, dem Mountainbike und dem Crossrad zu gewinnen. Während Ferrand-Prevot im September 2014 Straßen-Weltmeisterin und im Januar 2015 Cross-Weltmeisterin geworden war und ihre Serie im August 2015 mit dem Mountainbike-Cross-Counry-WM-Titel komplettierte, holte Mezgec im Juni den Slowenischen Meistertitel auf der Straße, im Juli den mit dem Mountainbike und nun auch den im Cross.

"Es war sehr speziell, den MTB-Titel dieses Jahr wieder zu gewinnen. Und von da an wusste ich, dass ich es auch im Cross versuchen muss", sagte Mezgec nun zu seinem Hattrick. Der Sprinter von Orica-Scott fuhrt bereits vor seiner Karriere auf der Straße einige Jahre Mountainbike-Rennen. "Ich habe meine erste WM als Junior 2006 bestritten und war als Junior auch mal Slowenischer Meister, dann jedes Jahr in der U23 sowie 2009 und 2015 bei der Elite", so der 29-Jährige.

Während er schon mehrfach Mountainbike-Meister gewesen ist, war der Straßen-Titel im Juni ein Novum für Mezgec, der zuvor zwei Mal Zweiter geworden war. Und mit dem Straßen-Titel in der Tasche schmiedete er den Plan des Double-Gewinns, meldete sich für die Mountainbike-Meisterschaften. "Ich hatte vorher eine Wettkampfpause, so dass die Vorbereitung nicht ideal war. Aber ich war zuversichtlich", so Mezgec nun rückblickend. Er gewann, und plötzlich kam das Triple in seinen Kopf. Also bereitete sich der 29-Jährige nach dem Ende der Straßensaison auf die Nationale Cross-Meisterschaft vor und war nun erneut erfolgreich.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)