--> -->
12.07.2022 | (rsn) – Tadej Pogacar muss in der zweiten Hälfte der Tour de France auf einen wichtigen Berghelfer verzichten. Wie UAE Team Emirates vor dem Start der 10. Etappe mitteilte, kann der Neuseeländer George Bennett nach einem positiven Coronatest das Rennen nicht mehr fortsetzen.
Bennett war am Sonntag noch negativ getestet worden, gab am zweiten Ruhetag aber einen positiven Schnelltest ab, der durch den anschließenden PCR-Test bestätigt wurde. Der 32-jährige Bennett ist nach dem Norweger Vegard Stake Laengen bereits der zweite UAE-Fahrer, der nach einem positiven COVID-19 sich von der Frankreich-Rundfahrt verabschieden muss.
Während Stake Laengen als Helfer vor allem für die flacheren Etappen vorgesehen war, gilt der Neuseeländische Meister von 2021 als starker Kletterer und wurde Ende der vergangenen Saison von UAE eigens mit Blick auf die Bergetappen der 109. Tour von Jumbo – Visma verpflichtet.
Damit verfügt Pogacar nur noch über fünf Teamkollegen, wogegen Ineos Grenadiers und Jumbo – Visma, die Mannschaftens einer vermutlich schärfsten Gegner Jonas Vingegaard, Geraint Thomas und Adam Yates noch vollzählig im Rennen vertreten sind.
"Das ist eine sehr schwierige Situation. Wir sind jeden Tag
gemeinsam gefahren, aber im Hotel versuchen wir uns, so gut es geht, aus
dem Weg zu gehen. Ich hoffe nur, dass sich sonst keiner angesteckt hat", kommentierte Pogacar am Start der 10. Etappe Bennetts Ausscheiden.