Aufgebot für Tour de Suisse benannt

Soudal - Quick-Step mit Evenepoel und Merlier als Speerspitzen

Foto zu dem Text "Soudal - Quick-Step mit Evenepoel und Merlier als Speerspitzen"
Führen Soudal - Quick-Step bei der Tour de Suisse an: Tim Merlier (li.) und Remco Evenepoel) | Foto: Cor Vos

07.06.2023  |  (rsn) - Soudal Quick-Step wird bei der 86. Tour de Suisse (11.-18. Juni / 2.UWT) mit einem stark besetzten Aufgebot die Gesamtwertung und Etappenjagden ins Visier nehmen. Für das Klassement zuständig sein wird Weltmeister Remco Evenepoel, der nach seinem vorzeitigen Giro-Aus wieder ins Feld zurückkehrt.

In den Sprintankünften setzt das Team auf den Belgischen Meister Tim Merlier, der in seiner ersten Saison bei Soudal bereits sechs Siege einfahren konnte und damit genauso viele auf seinem Konto hat wie sein Landsmann Evenepoel.

Kandidaten auf Tageserfolge sind aber auch der Schweizer Mauro Schmid, der vor heimischem Publikum besonders motiviert zu Werke gehen wird, und der Däne Kasper Asgreen. Hinzu kommen der Brite James Knox, der Belgier Bert Van Lerberghe und der Italiener Mattia Cattaneo, der sich wie Evenepoel auch von den Folgen der Corona-Infektion, die sie sich bei der Italien-Rundfahrt zugezogen hatten, erholt hat.

“Wir freuen uns auf Remcos Rückkehr. Die beiden Zeitfahren bei der Schweiz-Rundfahrt dürften ihm liegen“, machte Sportdirektor Geert Van Bondt klar, auf wem die größten Hoffnungen ruhen, auch wenn der Belgier einschränkend anfügte: “Remco kommt von einer Erkrankung zurück, also schauen wir von Tag zu Tag. Wir werden sehen, wo er in den Bergen landet und wo die anderen Jungs ihn unterstützen werden.“

Das gilt nicht für Merlier und Van Lerberghe, der seinen Sprintkapitän in den Massenankünften lancieren soll. “Insgesamt sind wir zuversichtlich, gute Ergebnisse erzielen zu können“, so Van Bondt abschließend.

 

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)
  • Muur Classic Geraadsbergen (1.1, BEL)
  • Tour of Routhe Salvation (2.2, TUR)