Ohne Höhentraining auf 3000 Metern im Einsatz

“Einmalige Erfahrung“: Pushbikers bei Tour of Qhinghai Lake

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "“Einmalige Erfahrung“: Pushbikers bei Tour of Qhinghai Lake"
Die Maloja Pushbikers, hier bei Rund um Köln | Foto: Cor Vos

14.07.2024  |  (rsn) – Ohne Spitzenergebnis für die Maloja Pushbikers ist am Sonntag die achttägige Tour of Quinghai Lake (2.Pro) in China zu Ende gegangen. Auf den acht Etappen, die fast ausnahmslos auf über 3000 Meter Höhe ausgetragen wurden, war ein achter Platz des Dänen Mathias Malmberg das beste Ergebnis für das deutsche Kontinental-Team.

"Aufgrund der Länge der Rundfahrt und der Höhe war es eine extreme Erfahrung. Philip (Weber) und ich haben uns etwa weder mit einem Höhentrainingslager noch mit einem Höhenzelt auf die Rundfahrt vorbereitet. Dementsprechend war es eine kleine Wundertüte, wie es hier läuft. All in all haben wir uns hier solide verkauft. Es war eine einmalige Erfahrung", sagte Patrick Reißig, der im Klassement 43 Minuten hinter Gesamtsieger Jefferson Cepeda (Caja Rural) Rang 44 belegte. Damit war er hinter Jason Osborne (Alpecin – Deceuninck / 28.) zweitbester Deutscher.

Dass kein Top-Ergebnis für die Pushbikers heraussprang, lag laut Reißig auch daran, dass nach einigen Tagen die meisten Fahrer mit Erkältungssymptomen zu kämpfen hatten. Sprinter Filippo Fortin hatte es besonders stark erwischt. "Entsprechend ging nicht so viel", räumte Reißig ein.

Die Punktewertung sicherte sich Astana-Profi Henok Mulubhran, die Bergwertung holte Mario Aparicio vom spanischen Zweitdivisionär Burgos - BH.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)