--> -->
23.01.2026 | (rsn) - Mathieu van der Poel (Alpecin – Premier Tech) kann in diesem Winter einen weiteren Meilenstein erreichen. Der siebenmalige Cross-Weltmeister, der in Massmechelen die Weltcup-Rekord (50 Siege) von Sven Nys egalisieren und tags daraf in Hoogerheide sogar übertreffen kann, hat bisher insgesamt 297 Siege eingefahren. Das hat der belgische Sportjournalist und Statistiker Jonas Creteur ausgerechnet.
Das bedeutet zugleich, dass der Niederländer im heimischen Hulst am 1. Februar mit einem achten WM-Triumph die 300 vollmachen würde – wohl ein Rekord für die Ewigkeit. Einschränkend fügte Creteur an, dass in der Rechnung zwei Siege im Cyclocross-Kriterium von Waregem nicht auftauchen würden.
Zudem zählte Creteur alle Rennen, die van der Poel seit dem Jahr 2009 einfuhr, als er sein Debüt in der U15-Kategorie gab. Bereits zuvor habe der beste Crosser der Geschichte zahlreiche Siege gefeiert, wovon allerdings nur eine unvollständige Liste mit “mindestens 19 Siegen vorliegt, aber wahrscheinlich ist es mehr als das Doppelte“, schrieb Creteur auf X.
Die “300“ kann van der Poel zwar nur dann bei der WM vollmachen, wenn er am kommenden Wochenende auch die beiden letzten Weltcups dieser Saison gewinnt. Angesichts von bisher 21 Siegen in Serie wird jedoch kaum jemand daran zweifeln.