UCI World Gravel Series wächst unaufhörlich

Schiff: “Nicht gedrängt zu werden, ist im Profisport nicht selbstverständlich”

Von Jens Claussen

Foto zu dem Text "Schiff: “Nicht gedrängt zu werden, ist im Profisport nicht selbstverständlich”"
Carolin Schiff (Canyon x DT Swiss All Terrain Racing) kann endlich wieder Rennen fahren | Foto: Canyon

20.02.2026  |  (rsn) - Mit einer noch recht jungen Veranstaltung startet am Wochenende das erste Rennen der UCI World Gravel Series 2026 auf dem europäischen Kontinent. Das Castellon Gravel Race im spanischen Llucena steht erst zum zweiten Mal auf dem Kalender der stetig wachsenden Rennserie des Radsportweltverbandes. Im Vorjahr hießen die Gesamtsieger Alejandro Valverde und Carolin Schiff (Canyon x DT Swiss).

Waren zum Start im Jahr 2022 erst elf Rennen gelistet, hat die UCI die Serie auf inzwischen 46 Termine, verteilt auf sechs Kontinente, aufgebläht. Zuzüglich der Weltmeisterschaften, die im Oktober erstmals außerhalb Europas im australischen Nannup stattfinden werden. Alle Rennen dienen gleichzeitig als Qualifikationswettkämpfe für die kommende WM, sowohl für Gravel-Pros, als auch die Age-Grouper. Im Vorjahr gewannen der Niederländer Mathijs Loman (Canyon x DT Swiss) und die Australierin Nicole Frain (Factor Racing) die Gesamtwertung der UCI World Gravel Series.

Das Castellon Gravel Race hält mit 2500 Höhenmetern auf einer Streckenlänge von 97 Kilometern fünf knackige Anstiege bereit und begünstigt mit seinem Profil die kletterstarken Schotterspezialisten. Da erst vor Wochenfrist der Gravelauftakt in Santa Vall stattfand, wird voraussichtlich die Crème de la Crème des Gravelsports in Spanien geblieben sein, um sich das Rennen nördlich von Valencia nicht entgehen zu lassen.

Das Höhenprofil vom Castellon Gravel Race | Foto: Veranstalter

So auch Vorjahressiegerin Schiff, die sich aufgrund einer langen Pause erst wieder in den Rennbetrieb einfinden muss. “Das Jahr 2025 war für mich schwer mit Verletzungen und körperlichen Problemen, deshalb ist mein Ziel, gesund zu sein und meinen Rhythmus zu finden. Ich bin dankbar, dass Canyon mich unterstützt und mich nie gedrängt hat – das ist im Profisport nicht selbstverständlich“, gab die 40-Jährige in einer Pressemitteilung ihres neuen Teams vor dem Saisonstart bekannt.

Wie schon in der Vergangenheit werden auch zwei Rennen der UCI World Gravel Series in Deutschland ausgetragen. Am 5. Juli ist Singen Gastgeber des Hegau Gravel, ehe am 19. Juli der 3Rides Gravel in Winterberg startet.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • UAE Tour (2.UWT, UAE)
  • Radrennen Männer

  • Le Tour de Filipinas (2.2, PHL)
  • Volta ao Algarve em Bicicleta (2.Pro, POR)
  • Vuelta a Andalucia Ruta del (2.Pro, ESP)