Zweite Machtdemonstration an der Algarve

Souveräner Magnier lässt Meeus erneut keine Chance

Von Christoph Matt

Foto zu dem Text "Souveräner Magnier lässt Meeus erneut keine Chance"
Paul Magnier (Soudal - Quick-Step) konnte sich im stark besetzten Sprinterfeld der Algarve-Rundfahrt erneut durchsetzen. | Foto: Cor Vos

21.02.2026  |  (rsn) - Vor einem Jahr war in Lagos ziemlich viel schiefgelaufen. In der Anfahrt zum Zielsprint nahmen weite Teile des Feldes eine falsche Route, das Etappenergebnis wurde annuliert. An gleicher Stelle lief dieses Mal aber alles rund. Und es war Paul Magnier (Soudal - Quick-Step), der nach 175 Kilometern jubelnd über den Zielstrich fahren durfte. Der 21-Jährige gewann nach der Auftaktetappe erneut souverän auch das vierte Teilstück der 52. Algarve-Rundfahrt. Auf der insgesamt ruhigen Sprintetappe setzte sich Magnier im etwas chaotischen Finale erneut gegen Jordi Meeus (Red Bull - Bora - hansgrohe) durch. Oded Kogut (NSN Cycling) wurde Dritter.

"Am Ende wollte ich auf keinen Fall eingekesselt werden, deshalb habe ich lieber ein bisschen Wind in Kauf genommen auf dieser letzten Zielgeraden, um sicherzugehen, dass ich meinen Sprint lancieren kann", sagte Magnier im Siegerinterview. "Ich bin sehr glücklich, die Saison mit Siegen zu beginnen und ich denke, dass wir uns jetzt auf die Klassiker fokussieren können", zeigte er sich zufrieden und optimistisch für das Frühjahr.

Hinter den Erwartungen zurück blieb Jasper Philipsen (Alpecin - Premier Tech), der nur auf dem zehnten Rang landete und auch Pascal Ackermann (Jayco - AlUla) hatte sich wohl ebenfalls mehr als Platz 16 erhofft. Einen schlauen Sprint fuhr hingegen Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek), der ohne viele Anfahrer auskommen musste. Er fand eine gute Linie, zog aber eventuell ein wenig zu früh an und verpasste als Vierter knapp das Podium.

Im Gesamtklassement änderte sich erwartungsgemäß wenig. Juan Ayuso (Lidl - Trek) führt die Gesamtwertung weiterhin mit sieben Sekunden vor Paul Seixas (Decathlon - CMA CGM) an. In der Punktewertung führt weiterhin Magnier.

So lief die 4. Etappe der Algarve-Rundfahrt

Das klassische Profil einer Sprintetappe präsentierte sich von Albufeira nach Lagos. Dementsprechend gestaltete sich auch der Verlauf der Etappe. Neun Ausreißer setzten sich rund zehn Kilometer nach dem Start ab, bekamen aber nie mehr als zweieinhalb Minuten Vorsprung auf das Peloton, das heute über weite Strecken einen verhältnismäßig gemütlichen Tag hatte.

Das Profil der xx. Etappe | Foto: Veranstalter

Den ersten Zwischensprint in Lagoa holte sich Hugo Nunes (Credibom - LA Alumínios - Marcos Car), während sich Tomas Contte (Aviludo - Louletano - Loulé), der bisher keine Ausreißergruppe verpasst hatte, erneut die Bergpunkte sicherte. Mit 18 Zählern führt er die Bergwertung nun mit acht Punkten Vorsprung vor Paul Seixas (Decathlon - CMA CGM) an.

Auch den zweiten Zwischensprint 52 Kilometer vor dem Ziel in Aljezur gewann Nunes. Danach begann die Zusammenarbeit der Ausreißer ein wenig zu bröckeln. Die ersten Fahrer aus der Gruppe ließen sich ins Peloton zurückfallen. Der Vorsprung war 40 Kilometer vor Lagos auf 30 Sekunden geschrumpft. Der letzte Ausreißer, Nunes, wurde 25 Kilometer vor dem Ziel gestellt. Die Anfahrt ins Finale verlief ruhig.

Drei Kilometer vor dem Ziel kam dann doch noch Leben ins Feld, und die Sprintteams begannen mit der Positionierung für das Finale. Marco Haller (Tudor) fuhr eine lange Führung für seinen Sprinter Luca Mozzato (Tudor), schickte diesen aber dennoch als einen der ersten in den Wind.

Tim Teutenberg fand neben Mozzato geschickt eine Lücke und hatte kurzzeitig fast eine Radlänge Vorsprung. Magnier setzte seinen Sprint eher spät an, zog aber deutlich am Deutschen vorbei und gewann die Etappe souverän. Meeus landete erneut auf dem zweiten Platz. Kogut komplettierte das Podium.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • UAE Tour (2.UWT, UAE)
  • Radrennen Männer

  • Classic Var (1.1, FRA)
  • Grand Prix Alaiye (1.2, TUR)
  • Le Tour de Filipinas (2.2, PHL)
  • Volta ao Algarve em Bicicleta (2.Pro, POR)
  • Vuelta a Andalucia Ruta del (2.Pro, ESP)