RSNplusGiro d´Italia: 4. Etappe, Catanzaro - Cosenza, 138 km

Technisches Finale im “Athen Kalabriens“

Von Paul Grosch

Foto zu dem Text "Technisches Finale im “Athen Kalabriens“"
Das Streckenprofil der 4. Giro-Etappe | Foto: RCS Sport

05.05.2026  |  (rsn) – Beim "Italien-Auftakt" des Giro geht es vom Absatz des Stiefels in Catanzaro entlang der Küste des Tyrrhenischen Meeres nach Norden. Das Ziel ist Cosenza, das wegen seines kulturellen Erbes als "Stadt der Philosophen" bekannt ist. Im technisch sehr anspruchsvollen Finale wird wahrscheinlich ein schneller Fahrer aus einer kleinen Gruppe oder ein Ausreißer jubeln.

Die Etappe ist wie die vorherige zweigeteilt. Die ersten 80 Kilometer bis zum Zwischensprint in San Lucido verlaufen entlang der Küste und sind überwiegend flach. Der folgende Anstieg ist jedoch anspruchsvoller. Der Anstieg zur Bergwertung der 2. Kategorie am Cozzo Tunno erstreckt sich über mehr als 14 Kilometer mit einer Steigung von knapp sechs Prozent, wobei die erste Hälfte der Steigung steiler ist. ___STEADY_PAYWALL___

Nach einem kurzen Plateau geht es in Stufen bergab ins Crati-Tal. Ab dem Bonussprint führt die Strecke auf den letzten 25 Kilometern leicht ansteigend nach Süden. Die letzten zwei Kilometer sind kurvig, aber auf breiten Straßen, und führen in die historische Altstadt von Cosenza. Die Zielgerade ist 500 Meter lang und hat eine Steigung von knapp vier Prozent.

Sollte das gesamte Feld um den Etappensieg sprinteen, könnte die kurvige Streckenführung für Chaos sorgen. Angesichts des selektiven Anstiegs 40 Kilometer vor dem Ziel hat eine tempofeste Ausreißergruppe jedoch gute Chancen durchzukommen. Zudem könnten Teams mit kletterstarken Sprintern könnten den Anstieg nutzen, um die Flachlandsprinter zu distanzieren.

Die Streckenkarte der 4. Etappe | Foto: RCS Sport

Die 4. Etappe des Giro d’Italia kompakt:

Catanzaro – Cosenza, 138 km, 1800 Höhenmeter

Startzeit: 14:00

Zielzeit: 17:13

Sprintwertung:
San Lucido (Kilometer 80,5)

Red-Bull-Kilometer:
(Kilometer 126,4)

Bergwertungen:
Cozzo Tunno (Kilometer 95,0)

Das Streckenprofil der 4. Etappe / | Foto: RCS Sport

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour of Hellas (2.1, GRE)
  • La Vesdrienne (1.2, BEL)