--> -->
20.07.2011 | (rsn) - Marcel Kittel, neben John Degenkolb derShootingstar der deutschen Radsportszene, wird an der diesjährigen Polen-Rundfahrt teilnehmen. Der 23 Jahre alte Erfurter wird im vorläufigen Kader seines Skil-Shimano-Teams geführt, das bei der 68. Auflage der Tour de Pologne an den Start gehen wird.
Kittel konnte in dieser Saison unter anderem das Berliner ProRace für sich entscheiden. Darüber hinaus war er auf den Etappen des Mehrtagesrennens Vier Tage von Dünnkirchen und der Delta Tour Zeeland erfolgreich, wo er auch den Gesamtsieg holte.
„Ich habe die Tour de Pologne die letzten zwei Jahre immer im TV verfolgt, weil ich einfach die Begeisterung der polnischen Radsportfans sehr beeindruckend fand. Außerdem hat mein Vater Matthias Kittel vor 20 Jahren das Sprinttrikot dort gewonnen. Da muss ich ja irgendwie nachziehen“, sagte Kittel im Interview mit dem polnischen Radsportportal rowery.org.
Unterstützt wird er von seinem Landsmann und Freund Simon Geschke, der im letzten Jahr auf dem Tagesabschnitt in Cieszyn den vierten Rang belegte. Mit dem Freiburger Johannes Fröhlinger steht ein weiterer deutscher Fahrer im Skil-Aufgebot.
Das Skil-Shimano-Aufgebot: Marcel Kittel, Simon Geschke, Johannes Fröhlinger, Cheng Ji, Albert Timmer, Tom Veelers, Franzosen Matthieu Sprick, Yann Huguet.