1. Cadel Evans Great Ocean Road Race

Orica-AIS nutzt die Überzahl: Spratt siegt im Solo

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Orica-AIS nutzt die Überzahl: Spratt siegt im Solo"
Amanda Spratt (rechts) mit Teamkollegin Macey Stewart. | Foto: Cor Vos

30.01.2016  |  (rsn) - Amanda Spratt hat bei der Erstauflage des Cadel Evans Great Ocean Road Race in Geelong noch einmal ihre Top-Form gezeigt, die ihr vor wenigen Wochen auch den Australischen Meistertitel bescherte. Die 28-Jährige von Orica-AIS gewann das 113 Kilometer lange Rennen als Solistin und brachte 49 Sekunden Vorsprung auf ihre Landsfrau und Teamkollegin Rachel Neylan mit ins Ziel. Neylan ließ auf der Zielgeraden im Sprint zweier Verfolgerinnen die Britin Dani King (Wiggle-High5) hinter sich.

Spratt setzte sich rund 15 Kilometer vor dem Ziel ab, nachdem sie gemeinsam mit King sowie Lauren Kitchen (Hitec Products) und Tiffany Cromwell (BOSSCycling) zu den bis dahin führenden Neylan und Chloe Hosking (Wiggle-High5) aufgeschlossen hatte. Das vorherige Ausreißer-Duo hatte nicht richtig harmoniert, weil Hosking Neylan den Großteil der Arbeit verrichten ließ.

Das Cadel Evans Great Ocean Road Race wurde in diesem Jahr zum ersten Mal für Frauen ausgetragen und bildet den Abschluss der australischen Mini-Saison zum Auftakt des UCI-Rennkalenders von 2016. Für die meisten Top-Fahrerinnen geht nun der Flug nach Katar, wo bereits am Dienstag die Ladies Tour of Qatar ansteht.

Ergebnis:
1. Amanda Spratt (Orica-AIS)
2. Rachel Neylan (Orica-AIS) + 0:49
3. Danielle King (Wiggle-High5) + 0:49
4. Chloe Hosking (Wiggle-High5) + 1:03
5. Lauren Kitchen (Hitec Products) + 1:03

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)