Neuer Termin 24. September

Nove Colli: Wegen Überschwemm-ungen auf Herbst verschoben

Foto zu dem Text "Nove Colli: Wegen Überschwemm-ungen auf Herbst verschoben"
| Foto: novecolli.it

18.05.2023  |  (rsn) - Am kommenden Sonntag (21. 5.) hätte in Cesenatico der 52. Granfondo Nove Colli mit rund 9500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern starten sollen. Doch nach zwei Tagen heftiger Unwetter in der Region Emilia-Romagna sind gestern über 20 Flüsse über die Ufer getreten, fast 40 Gemeinden sind von Hochwasser betroffen. Mittlerweile ist die Zahl der Toten auf acht gestiegen, 50 000 Menschen sind ohne Strom. Die Organisatoren des Granfondo Nove Colli haben daher beschlossen, die Austragung auf den 24. September zu verschieben.

"Die Nove Colli sind ein Fest", erklärte Andrea Agostini, Präsident des Veranstalters G.S. Fausto Coppi, in einer Pressemitteilung: "Aber im Moment gibt es nichts zu feiern. Wir erleben dramatische Tage mit den Bildern aus Cesena, Cesenatico und der gesamten Region, die uns zutiefst erschüttern. Wir haben sofort verstanden, dass das Rennen am Sonntag nicht stattfinden kann. Unsere ersten Gedanken gelten den Opfern, ihren Angehörigen, allen freiwilligen Helfern, den Mitgliedern des Zivilschutzes und den Ordnungskräften. Wir wollen zu diesem Zeitpunkt keine Ressourcen aus der Region abziehen.

Außerdem halten wir es aus Sicherheitsgründen nicht für angebracht, den Granfondo abzuhalten, da wir den Zustand der betroffenen Straßenabschnitte nicht beurteilen können. Schliesslich gibt es noch den moralischen Aspekt, in einer für alle schwierigen Zeit zu feiern. Wir sind sicher, dass er der Region bald wieder besser gehen wird, und wenn es soweit ist, wird der Granfondo Nove Colli einen Tag der Freude für alle sein."

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine