--> -->
19.08.2023 | (rsn) - Das weltweit größte Klapprad-Bergrennen, der Kalmit-Klapprad-Cup, gastiert am 2. September in Maikammer im Pfälzerwald - und das bereits zum 32. Mal. Das Motto 2023 ist "Guten Klappetit!" Matz Kastning von der Klapp-Gemeinde: "Die Klapprad-Diät ist vorbei! Wir haben wieder Hunger aufs Klappradfahren. Und der Klapp-Verein packt wieder einmal heißes Eis an - Essen, Trinken, Schaltungs-Diät, Essens-Transport auf CO2-freien Klapprädern, aber bitte mit Sahne..."
Hier die Message der KKC-Küchen-Crew: "Liebe Veganer und Veganende, liebe feine Sahne Fischfilets, liebe Mitesser und Fleischfresser, liebe Red und Hot und Chilli Peppers, liebe Klapp-Köche, Kolbenfresser und universal Tellerwäscher - Wir essen auf Klapprädern!" Wer noch dabei sein will: Laut Rennleitung gibt es noch wenige Startplätze, die Tisch-Reservierung für das Essen auf Klapprädern läuft per Online-Anmeldung, noch bis zum 23. August
Der Kalmit-Klapprad-Cup startet in Maikammer und führt auf den höchsten Berg des Pfälzerwalds, die Kalmit. Das Reglement für die 6,5 km lange Rennstrecke mit 450 Höhenmetern ist so einfach wie streng: Zugelassen sind ausschließlich alte Klappräder ohne Schaltung. Auch eine Bein-Rasur ist vorgeschrieben; ein Verstoß führt zu einer Zeitstrafe von fünf Minuten.