--> -->
16.04.2026 | THM Carbones, vor 30 Jahren von Thomas und Petra Mertin gegründet, ist ein echtes Urgestein der Leichtbau-Szene. Zu einer Zeit, als an Carbon-Komponenten noch kaum zu denken war und ein Rennrad unter zehn Kilo als leicht galt, sorgte die Firma mit exotischem Material für Aufmerksamkeit – und Komponenten wie die Clavicula haben nichts von ihrer Faszination verloren.
Die aus Carbon gefertigte Tretlagerwelle kitzelt die letzten Gramm heraus.Keine 300 Gramm wiegt der belastungsoptimierte, steife Kurbelsatz, zu dessen Highlights die ebenfalls aus Kohlefaser bestehende Tretlagerwelle gehört. Auf zwei Kettenblätter abgestimmt und mit 110 und 130 mm Lochkreis erhältlich, wird die Clavicula natürlich am besten mit superleichten Carbon-Kettenblättern kombiniert.
Dank belastungsgerechter Konstruktion geht bei der Clavicula extrem geringes Gewicht mit maximaler Stabilität einher.Sieben Kurbellängen zwischen 160 und 175 mm sind verfügbar, womit der Hersteller moderne Strömungen im Radsport aufnimmt. Die Kurbel ist mit allen gängigen Tretlagergehäusen kompatibel, wofür THM unterschiedliche Kugelläufe und Innenlager anbietet.
In Kombination mit Carbon-Titan-Kettenblättern ergibt sich eine superleichte Tretlagergarnitur mit einzigartiger OptikNeben der „Standardversion“ ist der Kurbelsatz auch als Powermeter mit in der Tretlagerwelle integrierter Sensorik verfügbar, was mit nur minimalem Gewichtsplus einhergeht. Wer wattbasiert trainieren will, muss nicht auf die Faszination belastungsgerechten Leichtbaus verzichten!
Zwei Lochkreise und Kurbellängen ab 165 mm ermöglichen eine individuelle Anpassung.