Ergebnismeldung 108. Tour de France

Merlier gewinnt von Sturz-Chaos überschattete 3. Etappe

Foto zu dem Text "Merlier gewinnt von Sturz-Chaos überschattete 3. Etappe"
Tim Merlier (Alpecin - Fenix) hat die 3. Tour-Etappe gewonnen. | Foto: Cor Vos

28.06.2021  |  (rsn) - Tim Merlier hat bei der Tour de France für den zweiten Alpecin-Fenix-Tagessieg in Folge gesorgt. Der 28-jährige Belgier setzte sich auf der 3. Etappe über 183 Kilometer zwischen Lorient und Pontivy in einem von einer ganzen Reihe von Stürzen überschatteten Finale vor seinem Landsmann und Teamkollegen Jasper Philipsen und dem Franzosen Nacer Bouhanni (Arkéa - Samsic) durch. Als bester Deutscher belegte der Heidelberger Max Walscheid (Qhubeka - NextHash) den zehnten Platz.

"Wir leben den Traum weiter. Ich war schon extrem glücklich, dass ich beim Giro eine Etappe gewinnen konnte, aber die Tour ist das größte Rennen der Welt. Ich kann das gar nicht glauben", kommentierte Merlier den zweiten Grand-Tour-Tagessieg seiner Karriere.

Sein Mannschaftskollege Mathieu van der Poel verteidigte als Siebter das Gelbe Trikot und liegt weiterhin acht Sekunden vor Weltmeister Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) an der Spitze der Gesamtwertung. Neuer Dritter ist mit 31 Sekunden Rückstand der Ecuadorianer Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) vor dem zeitgleichen Belgier Wout Van Aert (Jumbo - Visma).

Auf den letzten rund zehn Kilometern der Etappe kam es auf den engen bretonischen Straßen zu zahlreichen Stürzen, bei denen unter anderem Primoz Roglic (Jumbo- Visma) sowie auf der Zielgerade Caleb Ewan (Lotto Soudal) und Peter Sagan (Bora - hansgrohe) zu Boden gingen. Roglic kam mit aufgeschürftem linken Oberschenkel 1:22 Minuten hinter Merlier ins Ziel und auch Titelverteidiger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) büßte 26 Sekunden ein.

Ide Schelling (Bora - hansgrohe), wie van der Poel Tour-Debütant, holte sich vom Cross-Weltmeister das Bergtrikot zurück. Pogacar behauptete das Weiße Trikot des besten Jungprofis, Alaphilippe verteidigte Grün.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)