--> -->
17.06.2023 | (rsn) Nach einem emotionalen Tag und einer sehr berührenden Trauerfahrt in Gedenken an den am Freitagfrüh verstorbenen Gino Mäder (Bahrain Victorious) hat die Organisation der Tour de Suisse unter Rücksprache mit Mäders Familie, den Teams sowie Fahrern entschieden die Rundfahrt der Männer fortzuführen.
"Nach Rücksprachen mit allen involvierten Personen stehen wir als Direktion geschlossen hinter diesem Entscheid und versuchen die letzten beiden Etappen des Männerrennens in einem angemessenen Rahmen durchzuführen", sagte Tour-Direktor Olivier Senn.
Die 7. Etappe wird am Samstag wie geplant in Tübach gestartet und als Rennen gefahren. Jedoch findet die Zeitmessung für das Gesamtklassement bereits 18,8 Kilometer vor dem Ziel statt. Der Etappensieg wird auf dem Zielstrich in Weinfelden entschieden. Das Zeitfahren am Sonntag wird ebenfalls im Rennmodus durchgeführt. Es wird demnach einen Gesamtsieger und ein Schlussklassement der Tour de Suisse geben. Das Team Bahrain Victorious, für das Mäder fuhr, hat sich derweil aus der Tour de Suisse zurückgezogen.
An der Durchführung der 3. Tour de Suisse Women (2.WWT), die am Samstag startet, wird ebenfalls festgehalten. Der Start zur 1. Etappe erfolgt wie geplant und wird im Rennmodus durchgeführt. "Die Frauen und sämtliche Teams haben eine Tour de Suisse Women verdient. Wir sind überzeugt, dass wir den Fahrerinnen ein professionelles und sicheres Rennen bieten können", erklärte Senn.