Sauser Event GmbH nach 2023 erneut Ausrichter

Straßen-DM 2024 zum zweiten Mal in Folge im Schwarzwald

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Straßen-DM 2024 zum zweiten Mal in Folge im Schwarzwald"
Emanuel Buchmann (Bora - hansgrohe) wurde 2023 in Bad Dürrheim zum zweiten Mal Deutscher Meister - vor seinen Teamkollegen Nico Denz (links) und Max Schachmann (rechts). | Foto: Cor Vos

29.11.2023  |  (rsn) – Die Deutschen Straßenmeisterschaften der Elite werden im kommenden Jahr vom 21. bis 23. Juni erneut in Bad Dürrheim und Donaueschingen ausgetragen werden. Das hat die Sauser Event GmbH als Veranstalter am Mittwoch via Pressemitteilung bekannt gegeben. Genauere Informationen, wahrscheinlich zu Streckenführungen und Zeitplan sowie Umfang der Wettkämpfe, sollen auf einer Pressekonferenz am 8. Dezember öffentlich gemacht werden.

Am Montag erst war bekannt geworden, dass die sogenannte Vier-Länder-Meisterschaft der U23, bei der der Straßentitel für die U23 für Deutschland, Luxemburg, Österreich und die Schweiz vergeben wird, 2024 in Bruchsal stattfinden wird. Einen Austragungsort für die Elite, aber auch für die Junioren und Juniorinnen gab es bislang nicht.

Naheliegend ist, dass der Nachwuchs diesmal im Rahmen der Elite-Meisterschaften ebenfalls unterwegs sein wird. Das wurde in der Bekanntmachung so zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch das lässt die Gästeliste erahnen: Neben Nico Denz (Bora - hansgrohe) und Liane Lippert (Movistar) sowie Männer-Bundestrainer André Greipel wurde nämlich auch der deutsche Junioren-Vize-Weltmeister Paul Fietzke für die PK am 8. Dezember angekündigt.

In der gerade abgelaufenen Saison 2023 waren Bad Dürrheim und Donaueschingen die Gastgeber der Deutschen Straßenmeisterschaften für die Elite sowie die U23-Zeitfahren gewesen – sowohl die Straßenrennen der Frauen und Männer als auch die Einzelzeitfahren von Frauen, Männern, U23-Frauen und U23-Männern wurden damals in Donaueschingen gestartet und endeten in Bad Dürrheim.

Deutsche Meister wurden Liane Lippert (Movistar / Straße Frauen), Mieke Kröger (Human Powered Health / Einzelzeitfahren Frauen), Antonia Niedermaier (Canyon – SRAM / Einzelzeitfahren U23-Frauen), Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe / Straße Männer), Nils Politt (Bora – hansgrohe / Einzelzeitfahren Männer) und Moritz Kretschy (Rad-Net – Oßwald / Einzelzeitfahren U23-Männer).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)