Gold im Straßenrennen ist das Ziel

Vingegaard und Skjelmose führen dänisches EM-Team an

Foto zu dem Text "Vingegaard und Skjelmose führen dänisches EM-Team an"
Jonas Vingegaard hat die Vuelta a España 2025 gewonnen. | Foto: Cor Vos

20.09.2025  |  (rsn) – Auf die am 21. September in Kigali / Ruanda beginnenden UCI-Straßenweltmeisterschaften wird Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) verzichten. Dafür wird der Vuelta-Sieger sein Debüt bei den Europameisterschaften in Frankreich geben, wo vom 1. bis zum 5. Oktober in den Départements Drôme und Ardèche die 13 Wettbewerbe der kontinentalen Titelkämpfe ausgetragen werden.

Vingegaards Entschluss war schon länger bekannt, nun hat der Dänische Verband das EM-Aufgebot bekannt gegeben. Der 28-Jährige wird gemeinsam mit Mads Pedersen und Mattias Skjelmose (beide Lidl – Trek) das stark besetzte Männerteam anführen, das auf dem anspruchsvollen Parcours des Straßenrennens mit drei schweren Anstiegen, die jeweils drei Mal bewältigt werden müssen, große Chancen auf die Goldmedaille hat.

Die ist auch die offen erklärte Ambition der Dänen. “Das sind Herausforderungen, die für leichte und explosive Fahrer geeignet sind", kommentierte Nationaltrainer Michael Morkov gegenüber dem dänischen TV2 die Strecke des Männerrennens. "Wir sind privilegiert, solche Fahrer zu haben, insbesondere Jonas Vingegaard und Mattias Skjelmose. Wir haben ein starkes Team und unser klares Ziel ist es, Europameister zu werden“, kündigte der Ex-Profi selbstbewusst an.

Helferaufgaben im achtköpfigen dänischen EM-Team übernehmen werden Anthon Charmig (XDS – Astana), Rasmus Pedersen (Decathlon – AG2R La Mondiale), Casper Pedersen (Soudal – Quick-Step), Alexander Kamp (Intermarché – Wanty) und Niklas Larsen (BHS - PL Beton Bornholm).

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Serbie (2.2, SRB)
  • Tour de Slovaquie (2.1, SVK)
  • Skoda Tour de Luxembourg (2.Pro, LUX)