--> -->
20.12.2025 | (rsn) – Nach fast 30 Jahren in leitender Funktion wird Marc Madiot als General Manager der Equipe Groupama – FDJ zurücktreten. Wie die Zeitung “Le Monde“ berichtete, übergibt der 66-jährige Franzose demnach im April 2026 sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Thierry Cornec.
“Thierry wird alle sportlichen Belange übernehmen und General Manager des Teams werden. Er wird für den operativen Bereich verantwortlich sein“, kündigte Madiot im Gespräch mit der französischen Tageszeitung an.
Wie sein Nachfolger anfügte, werde sich sein Landsmann aber nicht komplett zurückziehen. “Marc wird weiterhin gemeinsam mit den Partnern in die Entwicklung eingebunden bleiben und auch die kulturelle Identität des Teams bewahren“, so Corvec, der bereits seit Juni 2024 Madiots Stellvertreter ist.
Zuvor war er 22 Jahre lang Vertriebsleiter und Direktor des Komponentenherstellers Mavic und anschließend Geschäftsführer des Fahrradherstellers Lapierre, einem langjährigen Fahrradausrüster von Madiots Rennstall.
Er habe die Entscheidung auch deshalb getroffen, um den Fortbestand des von ihm 1997 als La Française des Jeux gegründeten Rennstalls zu sichern, so Madiot. “Mein Ziel ist es, dass das Team mich überlebt. Wenn ich in anderen Bereichen als dem sportlichen helfen kann, ist das in Ordnung. Das Team ist mein zweites Kind. Ich liebe es, ich möchte es weiterhin hegen und pflegen, aber ich weiß, dass es erwachsen wird und sich weiterentwickeln muss“, fügte er an.