Ist auch der UAE-Profi verstrickt?

Spanisches Radsportportal berichtet von Dopingärger im Hause Soler

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Spanisches Radsportportal berichtet von Dopingärger im Hause Soler"
Marc Soler (UAE - Emirates - XRG) könnte dem spanischen Radsportportal Ciclo21 zufolge in Doping-Machenschaften verstrickt sein. | Foto: Cor Vos

21.02.2026  |  (rsn) – Marc Soler könnte Ärger ins Haus stehen. Der spanische Profi, seit 2022 in Diensten von UAE – Emirates – XRG, wird mit dem Arzt Pepe Marti in Verbindung gebracht. Der gilt als Schlüsselfigur im Dopingskandal um Lance Armstrong und das Team US Postal und wurde 2012 deswegen mit einer 15-Jährigen Sperre belegt. Verstrickt ist darin auch Jaume Soler, Masters-Athlet und Vater von Marc Soler. Aufgedeckt hat den Fall das spanische Radsportportal Ciclo21.

Demnach habe sich das Trio im August 2023 nahe der Grenzen zwischen Spanien und Andorra getroffen. Weil die spanische Anti-Doping-Agentur CELAD Marti immer noch beobachtet, ließ sie den Arzt an jenem Tag von der Guardia Civil stoppen. Er war in einem Van unterwegs mit Jaume Soler. Materialien für einen Laktakttest wurden im Fahrzeug gefunden. Soler behauptete, Marti begleitete ihn, um einen entsprechenden Test durchzuführen – Sportkleidung wurde im Auto jedoch nicht gefunden.

Derweil soll aus der Gegenrichtung Marc Soler mit dem Rad gekommen sein. Als er die Situation erfasste, habe er postwendend umgedreht. Drei Mal soll er dieses Manöver durchgeführt haben. Erst dann wurde der Van aus der Kontrolle entlassen. Doch die Beamten behielten den Wagen im Blick und sahen dabei, dass sich das Fahrzeug kurz darauf mit dem Radprofi getroffen haben soll. Nach einem kurzen Gespräch gingen alle ihrer Wege, doch die Guardia Civil verfolgte Marc Soler und stoppte ihn schließlich. Aussagen, die Soler in diesem Moment tätigte, sollen sich sich nicht mit denen seines Vaters gedeckt haben. Als beide im November 2023 erneut angehört wurden, sagten sie zwar das gleiche, doch wurden die Gegenstände, die angeblich übergeben werden sollten, nicht im Auto gefunden.

Jaume Soler bestätigte zwar im November, dass er von Marti begleitet wurde, den Kontakt aber nach dem Treffen im August sofort abbrach. Dennoch wurde er für 18 Monate gesperrt. Marc Soler soll jeglichen Kontakt zu Marti bestritten haben. Sollte sich herausstellen, dass dem anders war, drohen dem 32-Jährigen vier Jahre Sperre. Allerdings soll die CELAD keinerlei Beweise haben. Geschlossen wurde die Akte jedoch noch nicht. Nach Umstellungen in der Führungsebene der Behörde, so Ciclo21, verzögert sich ein Urteil aber weiter auf unbestimmte Zeit.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • UAE Tour (2.UWT, UAE)
  • Radrennen Männer

  • Classic Var (1.1, FRA)
  • Grand Prix Alaiye (1.2, TUR)
  • Le Tour de Filipinas (2.2, PHL)
  • Volta ao Algarve em Bicicleta (2.Pro, POR)
  • Vuelta a Andalucia Ruta del (2.Pro, ESP)