Klassementfahrer schachern um Sekunden

Crabbe keine Eintagesfliege: Junger Belgier wiederholt Bessèges-Erfolg

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Crabbe keine Eintagesfliege: Junger Belgier wiederholt Bessèges-Erfolg"
Tom Crabbe (Flanders - Baloise freut sich über seinen zweiten Saisonsieg. | Foto: Cor Vos

21.02.2026  |  (rsn) – Ein neuer Stern am Sprinterhimmel ist auf der 4. Etappe der Andalusien-Rundfahrt (2.Pro) aufgegangen. Tom Crabbe (Flanders – Baloise) hat sich in einem leichten Bergaufsprint gegen Sören Waerenskjold (Uno-X Mobility) und Sandy Dujardin (TotalEnergies) durchgesetzt. Damit bewies der 20 Jahre alte Belgier, dass sein erster Sieg in einem Profifeld zum Auftakt des Etoile de Bessèges kein Zufall war. Auch auf der 3. Etappe hier bei der Ruta del Sol war er bereits als Fünfter über den Zielstrich gefahren.

Lange war auf dem Teilstück von Montoro nach Pozzoblanco wenig los. Ein Trio um Geoffrey Bouchard (TotalEnergies) fuhr dem Feld die meiste Zeit der 166 Kilometer des Tages voraus, wurde aber 26 vor dem Ziel gestellt. Relativ früh, wenn da nicht noch der Goldene Kilometer gewesen wäre, an dem an drei Sprints Bonussekunden vergeben wurden. Dort, 15 Kilometer vor dem Ziel, schacherten Romain Gregoire (Groupama – FDJ), Tom Pidcock (Pinarello – Q36.5), Jon Barrenetxea (Movistar) und die beiden Uno-X-Profis Torstein Traeen und Johannes Kulset um die Sekunden. Die meisten räumte dabei Gregoire ab, der damit im Gesamtklassement als Dritter nun 49 Sekunden Rückstand auf den Führenden Ivan Romeo (Movistar) hat. Zweiter ist nach wie vor Andreas Leknessund.

Beruhigte sich die Situation danach zwischenzeitlich nochmal, war es dann sechs Kilometer vor dem Ziel Tim Wellens (UAE – Emirates – XRG), der an einer kleinen Welle aus dem Feld sprang, um sich einen möglichen Tagessieg zu sichern. Christophe Laporte (Visma – Lease a Bike) sprang mit, auch der Pole Marcin Budzinski (MBH Bank – CSB - Telecom Fort). Durch die Arbeit von Cofidis, die den Sprint für Alex Aranburu sichern wollten, wurde die Lücke aber wieder geschlossen. Dann übernahm Visma. Hier sollte Laporte nach seinem kurzen, aber kräftezehrenden Ausreißversuch auch noch um den Tagessieg fahren. Das gelang dem Franzosen aber nicht mehr.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • UAE Tour (2.UWT, UAE)
  • Radrennen Männer

  • Classic Var (1.1, FRA)
  • Grand Prix Alaiye (1.2, TUR)
  • Le Tour de Filipinas (2.2, PHL)
  • Volta ao Algarve em Bicicleta (2.Pro, POR)
  • Vuelta a Andalucia Ruta del (2.Pro, ESP)