Nur 15 Mannschaften am Start der 79. Ausgabe

Vier WorldTeams verzichten auf die Tour de Romandie

Foto zu dem Text "Vier WorldTeams verzichten auf die Tour de Romandie"
Szene der Tour de Romandie 2025 | Foto: Cor Vos

21.04.2026  |  (rsn) – Im vergangenen Jahr standen noch alle 18 WorldTeams am Start der Tour de Romandie Bei der 79. Ausgabe der WorldTour-Rundfahrt durch die Westschweiz werden es vom 28. April bis zum 3. Mai gleich vier weniger sein.

Alpecin - Premier Tech, Decathlon - CMA CGM, Lotto-Intermarché und Uno-X Mobility verzichten diesmal auf das sechstägige Etappenrennen, das mit Debütant Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) immerhin den Superstar des Radsports präsentieren kann. Da die Organisatoren des mit großen finanziellen Problemen kämpfenden Rennens die frei gewordenen Plätze aber nicht mit Wildcard-Teams besetzen, wird das Feld aus lediglich 15 Mannschaften bestehen: Zu den 14 aus der ersten Division kommt noch das Schweizer ProTeam Tudor.

Die abwesenden vier WorldTour-Mannschaften nehmen eine neue Regel in Anspruch, die es ab dem 1. Januar 2026 erlaubt, pro Jahr ein Eintages- oder Etappenrennen der WorldTour auszulassen. Allerdings dürfen maximal vier WorldTeams für ein Rennen absagen. In einem Lizenzierungszyklus – der aktuelle läuft von 2026–2028 – darf ein Team ein und dasselbe Rennen auch nur einmal auslassen. Das bedeutet, dass die oben genannten Rennställe die Tour de Romandie 2027 und 2028 bestreiten müssen.

Ob es das Rennen dann aber überhaupt noch geben wird, ist allerdings die Frage. Schließlich wird die Rundfahrt in diesem Jahr ohne Hauptsponsor ausgetragen und ist auf der Suche nach einem neuen Geldgeber. Die aktuellen Führungstrikots wurden deshalb am Dienstag ohne Sponsor präsentiert.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour d`Algérie (2.2, DZA)
  • Gran Prix Samarkand (2.1, UZB)
  • Tour of the Alps (2.Pro, ITA)