Rückkehr nach zehn Jahren

Straßen-DM 2026 findet im Thüringer Wald statt

Foto zu dem Text "Straßen-DM 2026 findet im Thüringer Wald statt"
Das Logo der Deutschen Meisterschaften 2026 in Streufdorf und Bad Liebenstein-Brotterode | Foto: Thüringer Radsportverband / German Cycling

18.05.2026  |  (rsn) – Die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und Straßenrennen werden am letzten Juni-Wochenende 2026 in Thüringen ausgetragen. Das wurde von den örtlichen Veranstaltern – federführend ist der Thüringer Landesverband – sowie auch German Cycling am Montagmorgen bekanntgegeben.

Demnach werden die Zeitfahren der U23 und Elite, männlich wie weiblich, am 26. Juni in Streufdorf direkt an der bayrischen Landesgrenze ausgetragen. Die Straßenrennen der Elite sowie der U15, U17 und U19 beider Geschlechter verteilen sich auf den 27. und 28. Juni und führen über einen schweren Rundkurs um Bad Liebenstein, östlich von Bad Salzungen gelegen.

Streufdorf war bereits vor zehn Jahren Austragungsort der Zeitfahr-Titelkämpfe. Damals gewannen dort Trixi Worrack und Tony Martin die Elite-Titel. Letzterer fungiert in diesem Jahr nun als offizieller Botschafter des Events für die Titelkämpfe dort und auch in Bad Liebenstein. "Das ist wirklich ein würdiger Meisterschaftskurs", erklärte Martin mit Blick auf beide Strecken.

Der Zeitfahrkurs wird derselbe sein wie der vor genau zehn Jahren: Eine 26,2 Kilometer lange Runde für die am Mittag fahrenden Frauen mit 215 Höhenmetern und durch eine südliche Schleife als Ergänzung 41 Kilometer mit 413 Höhenmetern für die Männer, die bereits früh morgens auf die Strecke geschickt werden.

Zeitfahrkurs derselbe wie 2016, Straßenrennen ganz anders

Als Worrack und Martin dort 2016 triumphierten, geschah dies bei sengender Hitze. Der Kurs selbst ist "topographisch anspruchsvoll, aber nicht zu bergig", meinte Martin nun mit dem Rennen von vor zehn Jahren im Kopf. Dass das Zeitfahren nun mit neuerem Material und ganz anderen sportwissenschaftlichen Herangehensweisen auf derselben Strecke ausgetragen wird, dürfte für interessante – wenn auch natürlich ob der äußeren Umstände wenig wertvolle – Vergleiche sorgen.

Die Straßenrennen am Samstag und Sonntag dagegen haben mit dem völlig flachen Sprinter-Rennen von Erfurt 2016 nichts mehr gemein. Rund um Bad Liebenstein wartet ein 27,3 Kilometer langer Rundkurs mit nicht weniger als 550 Höhenmetern pro Runde – ein richtig harter Brocken also. Die Elite-Frauen kommen mit fünf Runden daher auf 136,5 Kilometer und 2.750 Höhenmeter, die Männer am Sonntag mit sieben Runden auf 191,1 Kilometer mit 3.850 Höhenmetern.

Schwerer Kurs an Inselsberg und Rennsteig

"Wir haben eine selektive Strecke ausgewählt und freuen uns auf spannende Wettkämpfe", erklärte Jens Dittmann, Vizepräsident Rennsport im Thüringer Radsportverband, und auch Patrick Moster in seiner Funktion als Leistungssportdirektor von German Cycling stimmte dem zu: "Wir freuen uns auf die Meisterschaften im Thüringer Wald. Die Streckengestaltung für die Einzelzeitfahren und die Straßenrennen verspricht ein spannendes Radsport-Wochenende. Das typisch thüringische Profil wird den Fahrerinnen und Fahrern alles abverlangen – die Fans erwartet gleich ein ganzes Dutzend spannender und attraktiver Radrennen", wurde er in der Mitteilung des Nationalverbandes zitiert.

Start und Ziel der Straßenrennen befindet sich in der Herzog-Georg-Straße. Von dort geht es über Brotterode-Truseltal hinauf nach Brotterode und Brotterode und via Steinbach zurück hinunter nach Bad Liebenstein. Einzig die U15-Klassen starten in Brotterode und haben nur ihr Ziel in Bad Liebenstein.

Der Kurs der Straßenrennen führt unterhalb des Inselsbergs entlang und berührt Teile des sogenannten "Rennsteigs", einem beliebten, 170 Kilometer langen Wanderweg durch den Thüringer Wald.

Der Zeitplan der Straßen-DM 2026 (jeweils Startzeiten):

Freitag, 26. Juni 2026 (Einzelzeitfahren in Streufdorf):
8.30 Uhr: U23 Männer
9:30 Uhr: Elite Männer
11:30 Uhr: U23 Frauen
12:20 Uhr: Elite Frauen

Samstag, 27. Juni 2026 (Straßenrennen in Bad Liebenstein):
10:15 Uhr: U15 männlich (1,5 Runden / 41 km)
10:25 Uhr: U15 weiblich (1,5 Runden / 41 km)
12:30 Uhr: U17 weiblich (2 Runden / 54,6 km)
13:00 Uhr: U17 männlich (3 Runden / 81,9 km)
13:15 Uhr: Elite Frauen (5 Runden / 136,5 km)
13:20 Uhr: U19 weiblich (3 Runden / 81,9 km)

Sonntag, 28. Juni 2026 (Straßenrennen in Bad Liebenstein):
9:00 Uhr: U19 männlich (5 Runden / 136,5 km)
12:10 Uhr: Elite Männer (7 Runden / 191,1 km)

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Giro d`Italia (2.UWT, ITA)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Albania (2.2, ALB)