--> -->
12.06.2026 | (rsn) – Nach seinem schweren Sturz zum Auftakt des Giro d’Italia (2.UWT) quälte sich Erlend Blikra (Uno-X Mobility) durch die erste Grand Tour seiner Karriere, die er dann nach der 11. Etappe verlassen musste, nachdem er das Zeitlimit um eineinhalb Minuten verpasst hatte.
Damals begründete sein Team den Ausstieg des Norwegers mit gesundheitlichen Problemen. Nunmehr ist klar, um welche genau es sich dabei gehandelt hatte. “Untersuchungen nach meinem Sturz auf der 1. Etappe des Giro d’Italia ergaben drei Brüche im unteren Rückenbereich und eine gebrochene Rippe“, schrieb der 29-Jährige auf Instagram und fügte an: “Nicht die erhoffte Antwort, aber zumindest verstehe ich jetzt, warum es so hart war.“
Trotz der Verletzungen hielt Blikra nicht nur bis zur Hälfte der Italien-Rundfahrt durch, sondern belegte im Massensprint in Sofia am Ende der 3. Etappe sogar einen respektablen sechsten Platz. In Neapel wurde er vier Tage später Elfter.
“Jetzt konzentriere ich mich auf meine Genesung. Das bedeutet erst einmal keine Rennen, aber ich werde alles daransetzen, so schnell wie möglich zurückzukommen“, schrieb Blikra weiter. In seinem vorläufigen Rennkalender steht im Herbst noch die Vuelta a Espana (2.UWT).
Bei der letzten Grand Tour des Jahres werden sich Blikra weitere Chancen auf einen Sprintsieg bieten.