--> -->
22.12.2009 | (rsn) – David Millar (Garmin-Slipstream) wird im kommenden Jahr an den Commomwealth-Spielen in Indien teilnehmen können. Der 32 Jahre alte Schotte war mit einem Einspruch gegen seine lebenslange Sperre erfolgreich und will im Oktober 2010 für das schottische Team an den Start gehen.
Millar war im Jahr 2004 des EPO-Dopings überführt worden und hatte danach ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Nach einer zweijährigen Sperre kehrte der ehemalige Cofidis-Profi im Jahr 2006 wieder zurück. Allerdings sprach das Nationale Olympische Komitee von Großbritannien (BOA) einen lebenslangen Bann für die Olympischen Spiele und die Commonwealth-Spiele aus. Die Sperre wurde nach einer Meldung der britischen Tageszeitung The Guardian jetzt auch deshalb aufgehoben, weil sich Millar überzeugend im Anti-Dopingkampf positioniere, unter anderem im Athletenausschuss der Welt-Anti-Dopingagentur WADA.
"Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Ich habe noch nie an großen Spielen teilgenommen, und ich dachte schon, dass diese Chance vorbei wäre“, kommentierte Millar die Entscheidung des BOA. Millar nannte als sein Ziel die Goldmedaille im Zeitfahren und kündigte an, sich bei der Vuelta auf seinen Start bei den Commenwealth-Spielen vorzubereiten.
Millar, dessen Einspruch von der schottischen Sektion der Commonwelath-Spiele (CGS) initiiert worden war, teilte außerdem mit, dass er nicht versuchen wolle, auch gegen die lebenslange Olympia-Sperre vorzugehen. „Wenn jemand anders dagegen Beschwerde einlegt und die Entscheidung aufgehoben wird, ist das etwas anderes. Ich werde aber nicht die Initiative ergreifen“, so der Zeitfahrspezialist. Das BOA lehnte einen Kommentar über eine mögliche Aufhebung auch dieser Sperre ab.