--> -->
26.06.2026 | Mit einer neuen Version des speziell für Zeitfahren und Triathlon entwickelten Sattels sorgt der italienische Hersteller für eine einfachere, vielseitigere Nutzung. Der Predator 01 wurde vergangenes Jahr als Ergebnis zahlreicher Durchgänge im Windkanal präsentiert; seine Entwicklung basierte auch auf dem Feedback von Teams wie UAE Team Emirates, Visma | Lease a Bike und Ineos Grenadiers. Ausgelegt war der innovative Sattel auf Aero-Stützen mit einer aerodynamisch optimierten Klemmung.
Mit dem bewährten Nack-Carbongestell passt der Predator nun auf so ziemlich jede Sattelstütze.Genau hier setzt Prologo nun mit dem Predator 02 an, der als TT fürs Zeitfahren und als TRI – logo! – für den Triathlonsport angeboten wird. Der Unterschied zwischen beiden Modellen liegt im Wesentlichen in der Sattelnase: Diese ist beim TT wie bisher 50 mm breit, beim TRI 60 mm im Sinne einer noch größeren, komfortspendenden Auflagefläche.
Das aerodynamisch ausgeformte Heck das nur 170 mm kurzen Sattels optimiert die Umströmung.Vor allem aber hat Prologo das Sattelgestell geändert und setzt nun den „konventionellen“ Prologo-Nack-Unterbau ein – einteilig aus Carbon gefertigt und mit 7 x 9 mm messenden Streben auf so ziemlich alle konventionellen Sattelstützen passend. Das Gestell kann dabei von der Sattelschale getrennt werden, was etwa der Raparierbarkeit entgegenkommt.
Neben dem TT mit 50 mm breiter Nase gibt es jetzt den 1 cm breiteren TRI.Durch diese Weiterentwicklung kann die optimierte aerodynamische Kontur des Predator von deutlich mehr Fahrerinnen und Fahrern an unterschiedlichsten Rädern genutzt werden, wobei der 170 mm kurze Sattel natürlich noch weitere Vorteile hat – etwa den, dass er keine 160 Gramm wiegt. Auch der Preis des Highend-Modells, der sich bisher im vierstelligen Bereich bewegte, könnte durch die Überarbeitung reduziert werden. Was die auf der Radmesse Eurobike vorgestellte Neuheit genau kosten wird, war noch nicht zu erfahren – es lohnt sich also, ab und zu die Homepage von Prologo zu checken.
Der stromlinienförmige Sattel wird von diversen Teams eingesetzt und war an etlichen Siegen beteiligt.