Sieben Rad-Routen für den Sommer-Urlaub

Litauen: Mit dem Fahrrad das deutsche Erbe entdecken

Von Julija Balse

Foto zu dem Text "Litauen: Mit dem Fahrrad das deutsche Erbe entdecken"
| Foto: Lithuania Travel/ Karolis Dovidavicius

31.01.2021  |  Als ein Land mit langen historischen Verbindungen zu Deutschland ist Litauen besonders attraktiv für deutsche Touristen - nicht nur, um die unberührte Natur und die barocken Städte zu erkunden, sondern auch das verbliebene deutsche Erbe. Das lässt sich besonders gut mit dem Rad erfahren, und so hat Lithuania Travel, die Tourismus-Organisation des Landes, nun sieben Rad-Touren zu den reizvollsten Orten Litauens vorgestellt.

Litauen ist schon länger bestrebt, das Fahrradfahren zu fördern,
bei seinen Bürger/innen, und im Tourismus. So wurde die ruhige Zeit der Corona-Lockdowns genutzt, rechtzeitig vor der nächsten Rad-Saison genutzt, um alte Radwege zu sanieren und neue im ganzen Land zu erschließen. Die schöne Natur, die Weite, die gut befahrbaren Straßen und Outdoor-Aktivitäten wie Kiten, Kajakfahren, Wandern und Camping sind gute Gründe für einen Urlaub in Litauen.

Zudem ist Litauen von Deutschland aus leicht mit der Fähre oder über die Straße zu erreichen, da die Entfernungen relativ kurz sind: etwas über 1000 km von Berlin nach Vilnius, ca. 1300 km von Hamburg nach Vilnius, ca. 1500 km von München nach Vilnius.
Hier nun die sieben historischen Radwege zum deutschen Erbe in Litauen:

1. Klaipeda - Nida
Der 52 km lange Radweg ist besonders für diejenigen geeignet, die mit der Fähre in der Hafenstadt Klaipeda ankommen. Die Stadt wurde als Memelburg vom Deutschen Orden gegründet und bis ins 20. Jahrhundert von Deutschen regiert. Aus diesem Grund sind in der Altstadt bis heute Einflüsse von der ursprünglichen deutschen Architektur zu finden: Fachwerkhäuser und -fassaden, kopfsteingepflasterte Gehwege und anderes mehr.
Die Route führt über die Kurische Nehrung in den Nationalpark Kurische Nehrung, der von der Unesco als Natur- und Kulturdenkmal im Baltikum anerkannt ist. Die Kurische Nehrung ist auch Teil des deutschen Erbes: Sie war ein Teil von Ostpreußen, und von Kuren, Litauern und Deutschen besiedelt. Dazu war die Nehrung bei deutschen Künstlern beliebt, wie den Malern Lovis Corinth und Max Pechstein. Auch Thomas Mann hatte hier sein Sommerhaus, das mittlerweile zu einem Thomas-Mann-Museum umgebaut wurde.
Dieser Radweg wird begleitet vom ständigen Rauschen der Ostseewellen, weitläufigen Sandstränden zum Entspannen, authentischen Fischerhöfen und Touristen-Attraktionen wie dem Hexenberg mit seinen geheimnisvollen Holz-Skulpturen, die Hexen, Teufel und andere übernatürliche Gestalten darstellen. Zudem begleiten den Radler Graureiher und eine große Kolonie Kormorane entlang des Weges.

2. Klaipeda - Sventoji
Die 40 km lange Strecke von Klaipeda nach Sventoji führt unter anderem in die litauische "Sommerhauptstadt" Palanga, mit vielen Attraktionen, die einen Abstecher wert sind, so etwa das Bernstein-Museum, das in einem ehemaligen Palast des Grafen Tiskeviciai untergebracht ist und außergewöhnliche Bernstein-Sammlungen enthält. Dann der Kuren-Friedhof in Karkle, der von Gletschern geformte See Plaze und die Sand-Dünen von Nemirseta – allesamt entlang des Radwegs gelegen. Die Route endet in der Küstenstadt Sventoji, die für ihre schwankende "Affen-Brücke" und entspannte Plätze bekannt ist.

3. Radfahren auf der Insel Rusne
Rusne ist die einzige litauische Inselstadt, und wird manchmal als das litauische Venedig bezeichnet. Auf der Insel gibt es Radwegen von 40 km Länge, und die Stadt hat viel zu bieten – von überlaufenden Wiesen und Kanälen bis zu Bootfahren und Angeln. Rusne wurde lange vom Livländischen Orden regiert war bis ins 20. Jahrhundert von Deutschen bevölkert. Heutzutage lockt die Insel die Touristen nicht nur mit Wasserpfaden, sondern auch mit Architektur des 19. Jahrhunderts, so beispielsweise die evangelische Kirche, eine der ältesten Kirchen Litauens, und dem spektakulären Uostadvaris-Leuchtturm.

4. Rund um den Plateliai-See
Diese ringförmige Route von 24 km führt um einige der landschaftlich schönsten Seen Litauens, und durch den Nationalpark Zemaitija, der viele schöne Plätze für ein Picknick bietet. Die Runde bietet eine Vielzahl von Attraktionen: Das Herrenhaus von Plateliai, das Reservat Siberija, eines der wertvollsten Sumpfgebiete im Nationalpark, und Berzoras, ein altertümliches Dorf und staatlich geschütztes Kulturgut. Für Nervenkitzel sorgt ein Stop im "Museum des Kalten Kriegs", das sich in einer früheren unterirdischen Raketen-Station befindet.

5. Radfahren in der Hauptstadt Vilnius
Die litauische Hauptstadt Vilnius hat viele touristische Attraktionen, und lässt sich mit dem Fahrrad genauso gut erkunden wie zu Fuß: so etwa die bezaubernde Altstadt mit kopfsteingepflasterten Straßen, winzigen Gassen und altertümlicher Architektur. Der Radweg vom Domplatz bis zum Europa-Park – ein Freilicht- und Naturpark mit seltsam anmutenden Skulpturen – ist eine tolle Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen. Und wer kein eigenes Fahrrad dabei hat: Bei "Cyclocity", ein Bike-Sharing-System,  kann sich jede/r ein Fahrrad ausleihen, durch Vilnius radeln, und es anschließend einfach wieder an über 20 Stationen in der ganzen Stadt zurückgeben.

6. Entlang der Seen und Inseln von Trakai
Wer die Attraktionen der Hauptstadt mit dem Rad erkundet hat, kann anschließend in der historischen Hauptstadt Trakai in der Nähe von Vilnius eine Runde drehen, mit 18 km die kürzeste Radstrecke von allen. Im Bezirk Trakai gibt es fast 200 Seen, und der wohl schönste von ihnen ist der Galve-See – einer der größten im Bezirk Trakai und einer der tiefsten in Litauen. Die bezaubernde Route führt an zahlreichen Buchten, winzigen Inseln und der Inselburg Trakai vorbei – der ehemaligen Residenz des litauischen Großherzogs, heute eine beliebte Touristen-Attraktion.

7. Fahrrad-Routen in Kaunas
Diese Route in Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens, wurde vor allem angelegt, damit die Zwischenkriegs-Architektur der Stadt bewundert werden kann. Auf 35 Kilometern sind malerische Aussichten auf die Flüsse Nemunas (Memel) und Neris sowie die barocke Schönheit des Pazaislis-Klosters und die farbenfrohen Dekorationen der Straßenkunst an den Gebäuden zu bewundern. Und Kaunas' Hingabe zum Art Deco macht das Radfahren dort zu einem prächtigen Vergnügen.

Litauen hat jedoch auch einige lange Strecken für Rad-Touren zu bieten, die für ausdauernde Radfahrer/innen geeignet sind, mit Distanzen von 185 bis 342 km. Informationen zu allen Fahrrad-Routen sowie nützliche Tips finden Sie in der Publikation „Rund um Litauen auf zwei Rädern“ von Lithuania Travel.

Lithuania Travel
ist die nationale Agentur für Tourismus-Entwicklung, dem litauischen Ministerium für Wirtschaft und Innovation unterstellt. Ziel ist es, Litauen als attraktives Reiseziel zu präsentieren und Reisen im Inland und aus dem Ausland zu fördern. Die Agentur arbeitet mit Tourismus-Unternehmen und -Organisationen zusammen, präsentiert Tourismus-Produkte, -dienstleistungen und -erlebnisse in sozialen und digitalen Medien, auf Pressereisen, bei internationalen Reisemessen und B2B-Veranstaltungen. Weitere Informationen unter www.lithuania.travel und auf der Facebook-Seite "Lithuania. Real is beautiful”.

Julija Balse ist Pressesprecherin von Lithuania Travel.

 

 
Weitere Informationen

Lithuania Travel
Gedimino Ave 38
Vilnius 01104
Litauen

Fon: 0037/ 069/ 803 509

E-Mail: info@lithuania.travel
Internet: www.lithuania.travel

Mehr Informationen zu diesem Thema

29.08.2023Hupi Wagon: Der Fahrrad-Wohnwagen

(rsn) - Der "Hupi Wagon" des finnischen Designers Urpo Merranmaa ist ein Mini-Wohnwagen, der bei ausgedehnten Rad-Touren mehr Komfort bieten soll. Die Idee dazu hatte Merranmaa, als er ein Pedelec ges

23.08.2023Radfahren in der Toskana: Landschaft und Kunst

Auf zwei Rädern im Schatten der Kathedrale von Florenz, dem größten gemauerten Gewölbe der Welt, danach durch Zypressen-Alleen und über sanfte Hügel - auf drei neuen Rad-Routen in der Toskana la

01.08.2023Litauen mit dem Fahrrad entdecken

Litauen - das ist nicht nur nahezu unberührte Natur mit Wäldern, Flüssen, Mooren, Seen, Dünen, Sand- und Felsküsten, sondern auch etliche hübsche barocke Städtchen. Besonders gut lässt sich

06.07.2023Athletic-Cyclo-Disco-Club: Musik machen per Rad

(rsn) - Dynamogène ist eine Artisten-Truppe aus Nimes in Südfrankreich, die seit 1991 mit ihren Performances in ganz Europa unterwegs ist. Unter ihnen sind etliche musikliebende Radsportfreunde, und

07.06.2023Tirol: Erste Gravelbike-Region Außerfern

18 Gravelbike-Routen, über 1000 Streckenkilometer mit über 22.000 Höhenmetern, vier Tourismus-Regionen, 58 Unterkünfte - das ist die erste Gravelbike-Region im Tiroler Außerfern. Gravelbiken erö

01.03.2023Radeln nach Zahlen - in der Prignitz

30 – 35 – 34 – 33 – 32 – 30: Das sind nicht die aktuellen Lotto-Gewinnzahlen, sondern der Zahlen-Code einer Fahrrad-Tour durch die Prignitz. Seit langem gilt Auen-Landschaft in Brandenburg a

31.08.2022Basecamp523: Neues Fahrrad-Ziel Le Marche

Le Marche ist eine in Mittel-Italien zwischen Umbrien im Westen und der Adria im Osten gelegene hügelige Region, auf Deutsch Marken genannt. Sie hat alle Voraussetzungen für Radfahrerinnen und Natur

09.06.2022La Voie Bleue: Kulinarische Radreise über 700 Kilometer

Frankreich hat einen neuen Fernradweg: "La Voie Bleue", der blaue Weg, 700 km an Wasserwegen entlang, von Luxemburg durch das Burgund nach Lyon. "Die Route ist wie gemacht für Radler/innen, die gerne

11.03.2022Jonas Deichmann: “Das Limit bin nur ich“ - der Dokumentarfilm

"Wenn scheitern eine Option ist, braucht man erst gar nicht an die Startlinie zu gehen" Jonas Deichmann Für ihn war scheitern keine Option: Das jüngste Abenteuer des mehrfachen Weltrekordhalter

17.02.2022Z-Triton: das Amphibien-Camp-Trike geht in Serie

Im Mai 2020 stellten der lettische Designer Aigars Lauzis und sein Büro mit dem schönen Namen "Zeltini" das Z-Triton vor, eine Kombination aus E-Bike, Camper und Hausboot. Schon kurz nach der Präse

15.02.2022Haus am Hang: Saison-Auftakt für Rad-Feinschmecker

Blühende Apfel- und Mandelbäume, Palmen, Zypressen und Weinberge: Der Südtiroler Süden im Frühling ist ein Traum - besonders für Rennradler/innen. Gut ausgeschilderte Routen durch die hügelige

11.02.2022Ameropa: Mit Muskelkraft und Genuss Europa entdecken

Da ist Schwung drin: Seit vorgestern liefert der Bad Homburger Reiseveranstalter Ameropa Reisen im neuen Katalog "Rad- und Wanderreisen" auf über 90 Seiten jede Menge Information und Inspiration für

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine