--> -->
05.05.2026 | (rsn) – In dieser Saison stand bei Decathlon - CMA CGM Shooting Star Paul Seixas im Mittelpunkt. Der 19-jährige Franzose imponierte zuletzt mit seinem Gesamtsieg bei der Baskenland-Rundfahrt (2.UWT), sicherte sich den Flèche Wallonne (1.UWT) und musste sich bei Lüttich-Bastogne-Lüttich (1.UWT nur Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) geschlagen geben.
Beim am Freitag in Bulgarien beginnenden 109. Giro d’Italia (2.UWT) hat nun Felix Gall die Chance, bei seiner zweiten Teilnahme nach 2022, als er die Italien-Rundfahrt auf Rang 50 beendete, ins Rampenlicht zu fahren. Der 28 Jahre alte Österreicher ist 2026 zwar noch ohne Sieg – seinem 19 Jahre alten Teamkollegen Seixas gelangen dagegen bereits sieben, fünf davon auf WorldTour-Niveau – doch auch Gall wusste bei seinen bisher erst zwei Einsätzen zu überzeugen: Die UAE Tour (2.UWT) im Februar beendete der Osttiroler auf Rang fünf, bei der Katalonien-Rundfahrt (2.UWT) Ende März reichte es zum sechsten Platz.
Nun soll es bei der ersten Grand Tour des Jahres noch höher hinaus gehen. “Wir peilen mit Felix einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung an“, wurde Decathlon-Sportdirektor Luke Roberts in einer Mitteilung des Teams zitiert.
Der Tour-de-France-Fünfte des vergangenen Jahres selber erklärte vor einigen Tagen im Interview mit dem “Kurier“ selbstbewusst: “Die Top Ten sind inzwischen sicher nicht mehr mein Anspruch. Das wäre mir nach dem letzten Jahr zu wenig. Ich habe wieder einen Schritt nach vorne gemacht, daher ist meine Schlussfolgerung: Das Podium bei einer Grand Tour muss mein Ziel sein. Ich weiß, das ist ein hohes und ambitioniertes Ziel, aber es ist auch realistisch, wenn alles perfekt läuft“, sagte Gall, der mit Blick auf die im Herbst noch angepeilte Vuelta a Espana anfügte: “Und ich habe heuer ja zwei Chancen.“
Mit dem Gesamklassement will sich Decathlon aber nicht begnügen, Neuzugang Tobias Lund Andresen soll auf den Flachetappen um Erfolge kämpfen. “Gleichzeitig setzen wir auf Tobias in den Sprints. Er hat in dieser Saison bereits Großartiges geleistet, daher peilen wir auch Etappensiege beim Giro an“, so der Australier.
Der 23-jährige Andresen, der Ende 2025 von Picnic-PostNL nach Frankreich wechselte, schlug auf Anhieb ein. Gleich zum Saisondebüt gewann der Däne eine Etappe der Tour Down Under (2.UWT), der er ebenfalls in Australien den Sieg beim Cadel Evans Great Ocean Road Race (1.UWT) folgen ließ.
Auch auf europäischem Boden war Andresen erfolgreich, als er im März eine Etappe bei Tirreno-Adriatico (2.UWT) für sich entschied. Dazu kamen starke Auftritte bei den Klassikern, bei denen er jeweils Sechster beim Omloop Nieuwsblad (1.UWT) und der E3 Classic (1.UWT) sowie Zweiter bei Middelkerke-Wevelgem (1.UWT) wurde. Am 1. Mai entschied Andresen zudem den Sprint des Feldes bei Eschborn-Frankfurt (1.UWT) für sich, was im Endergebnis aber nur Rang zwölf bedeutete.
Decathlon stellt Andresen einen starken Sprintzug mit Oliver Naesen, Rasmus Sojberg Pedersen und Tord Gudmestad zur Seite. Gall wird sich in den Bergen auf die Dienste seines Landsmanns Gregor Mühlberger und des Norwegers Johannes Staune-Mittet verlassen können. Das achtköpfige Decathlon-Aufgebot wird vom Australier Callum Scotson komplettiert.