--> -->
07.05.2026 | (rsn) – Mit nur fünf der acht gemeldeten Starter erschien Lotto – Intermarché am Mittwochnachmittag im bulgarischen Burgas zur Teampräsentation des 109. Giro d’Italia (8. – 31. Mai / 2. UWT). Vom Aufgebot fehlten die Belgier Arnaud De Lie und Milan Menten sowie der Australier Joshua Giddings.
Wie der Sportliche Leiter Maxime Bouet am Rande der Veranstaltung gegenüber CyclingPro.net erklärte, sei De Lie nach seinem Sieg bei der Famenne Ardennes Classic (1.1) von einem Magen-Darm-Virus erwischt worden, unter dem auch weitere Lotto-Profis litten. “Einige Fahrer mussten sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden. Arnaud ist zwar hier in Bulgarien, nimmt aber nicht an der Präsentation teil. Wir hoffen, dass es ihm bis zum Start am Freitag wieder besser geht“, sagte der Franzose.
Aufgrund der Erkrankung hatte bereits der Belgier Liam Slock seinen Giro-Start absagen müssen. Sein Ersatzmann Giddings sowie Menten – der sich gerade noch rechtzeitig von dem Virus erholte – hatten ihre Anreise nach Bulgarien sowieso erst für Donnerstag geplant.
Beim 24-jährigen De Lie, der am Wochenende bei der Famenne Ardennes Classic seinen insgesamt dritten Sieg feierte, traten während des Flugs nach Bulgarien Symptome einer Magen-Darm-Grippe auf, die nun zumindest seine Teilnahme an der Teampräsentation verhinderten. “Wir haben beschlossen, dass Arnaud im Hotel bleibt, da er sich immer noch etwas angeschlagen fühlt. Darmbeschwerden, Durchfall, Erbrechen …“, listete Bouet auf.
Der Verzicht auf die Veranstaltung am Mittwoch sei auch auf Rücksicht auf die Konkurrenz erfolgt. “Wir wollen die anderen Teams nicht anstecken – auch das war für uns ein wichtiger Aspekt. Die Gesundheit hat für uns absolute Priorität“, so der Ex-Profi, der sich aber zuversichtlich zeigte, dass seine Fahrer beim Giro erfolgreich sein werden.
“Auf jeden Fall müssen wir positiv bleiben. Arnaud ist nicht der Einzige in unserem Kader; wir sind zu acht hier, und jeder Einzelne von ihnen ist in der Lage, um einen Etappensieg mitzukämpfen“, sagte Bouet, der damit auch den Odenwälder Jonas Rutsch meinte, der sein Debüt bei der Italien-Rundfahrt gibt.